Montag, 27. Juli 2015

20-21.07.2015 Grandes Jorasses Walkerpfeiler 1200m 6a


Wieder mal mit Gery unterwegs dieses mal entschieden wir uns, aufgrund eines Tips eines guten Freundes, für die Grandes Jorasses. Die Routenwahl war noch nicht ganz klar, aber nach mehreren Wetterchecks entschieden wir uns für den Walkerpfeiler, da es am späten Nachmittag gewittern könnte.
Wir starteten bereits um 01:30 mit leichtem Gepäck richtung Walkerpfeiler, den Zustieg fanden wir ohne weitere Probleme und 2 Stunden später waren wir beim Einstieg. Die Kletterei bis zum Rebuffat Riss ist relativ einfach, auch bei dunkelheit, zu finden und von da an kann man mom. mit Kletterpatschen bis zum Gipfel klettern.
Wir kletterten bis auf die schweren Längen, wie Rebuffatriss, 75m Verschneidung, Roter Kamin und die 5er Längen fast alles am laufenden und konnten somit den Gipfel um ca. 11Uhr vormittags erreichen.
Der Abstieg über die Südseite wird aufgrund der Seracs immer noch gefährlicher!
Ein sehr lohnende Tour aber leider viele Längen, vor allem im oberen Teil, sehr brüchig.

nachdem Rebuffat Riss
75m Verschneidung

Ober der 75m Verschneidung

einer der 5er Längen

die letzte schwere Länge nachdem Roten (brüchigen) Kamin

am Ausstieg

Abstieg über die Südseite



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen